Identitätskrise

Heute hatte ich etwas ganz einfaches vor: ich wollte einfach nur mal nach einer Kneipe in Berlin Friedrichshain suchen, die am 25. Dezember, also dem ersten Weihnachtsfeiertag, spät Abends noch geöffnet hat. Ich wollte mich im Vorfeld erkundigen nachdem ich bei einer ähnlichen Aktion letztes Jahr feststellen musste, dass selbst Friedrichshain zu dieser Zeit kneipentechnisch eine Geisterstadt ist.

Ich wollte zum Beispiel beim Jailbreak nachgucken. Auf deren Internetseite steht, wie übrigens auch auf Internetseiten anderer Lokalität, erstmal nichts direkt zu den Öffnungszeiten in der Weihnachtszeit. Wieso eigentlich nicht? Die Öffnungszeiten eines Lokals gehören doch zu den Kerninformationen die ich auf dessen Website finden möchte und zwar aktuell und fehlerfrei. Nichts ist ärgerlicher, als sich mit ein paar Leuten in einer Kneipe zu verabreden und dann vor geschlossenen Türen zu stehen.

Zumindest ist dort auch gleich eine Handynummer angegeben die man anrufen kann, wenn man Fragen zu den Öffnungszeiten hat. Also habe ich die Nummer angerufen, nur um eine Ansage zu hören, dass diese Nummer nicht mehr vergeben ist. Na toll.

Meine nächste Idee war das Impressum der Website zu prüfen, ob da vielleicht eine funktionierende Telefonnummer oder eMail-Adresse zu finden ist. Impressum? Fehlanzeige. Zwar muss jede deutsche Website ein solches aufweisen, aber offensichtlich ist noch kein Abmahn-Anwalt auf diese Seite gestoßen.

Meine nächste Idee war mal beim WHOIS der DENIC nachzusehen, ob es eine gute Kontaktmöglichkeit gibt. Tja, leider bin ich grandios am dort eingebauten CAPTCHA gescheitert, der mich nach einer handvoll Lösungsversuchen erstmal gesperrt hat. Deshalb ging dann wohl auch die WHOIS-Abfrage über die Konsole von meiner IP aus nicht mehr.

Das ist das erste mal, dass ich als Mensch bei einem CAPTCHA endgültig versagt habe. Daraus kann ich eigentlich nur den Schluss ziehen, dass ich irgendwann in letzter Zeit durch einen Androiden ersetzt wurde. Das gibt Extrapunkte für den Turing-Test der DENIC.

Comic by xkcd

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *